Online Nähkurs Nähführerschein – nähen lernen für Anfänger

herzlich willkommen zum Online Nähkurs für absolute Anfänger „Nähführerschein“.

Nähkurs Bild

 Es freut mich, dass Du dich für eines der schönsten Hobbys der Welt interessierst und nähen lernen möchtest.
Denn Nähen ist viel mehr als nur Handarbeit. Es gibt so viele Möglichkeiten schöne Sachen mit der Nähmaschine herzustellen. Neben Kleidung und Dekorationen über Taschen bis Patchwork und Upcycling – dieses Hobby ist vielseitig.
Durch kreatives Arbeiten kannst Du abschalten und deinem Alltag entfliehen und dabei nützliche oder einfach nur schöne Sachen für sich selbst oder zum Verschenken nähen.

 Aber egal was Du mit deiner Nähmaschine nähen möchtest, die Grundlagen des Nähens sind fast immer die gleichen, ob Kleidung, Taschen, Accessoires oder Dekorationen.

In diesem Nähkurs zeige ich Dir die wichtigsten Handgriffe und Nähtechniken, die Dir später beim Nähen von Kleidung, Accessoires oder was auch immer, helfen werden. So kannst Du dich besser auf andere Dinge konzentrieren.

 Deswegen lernst Du in meinem Online Nähkurs nicht nur einfach Nähen. Genauer gesagt, hier werden Dir ein sicherer Umgang mit der Nähmaschine, Materialkunde und Tipps und Tricks der Neuanfertigung vermittelt.

 Dieser Kurs richtet sich an alle, die noch keine bis sehr wenig Erfahrung mit der Nähmaschine haben, aber gerne nähen lernen möchten.

Im Laufe des Nähkurses lernst Du anhand kleiner Nähprojekte einige wichtige Funktionen deiner Nähmaschine. Zudem zeige ich dir verschiedene Sticharten und erkläre wofür man sie braucht. Außerdem zeige ich Dir auch Einstellungen, die Du an deiner Nähmaschine vornehmen kannst, um ein schönes Nahtbild zu bekommen.
Darüber hinaus erfährst Du welche Nadel zu welchem Stoff passt und welches Nähfüßchen Du für eine bestimmte Naht benötigst.
Auch die Stoffkunde ist ein Teil des Nähkurses. Und damit Du immer den passenden Stoff für deine Nähprojekte findest, erzähle ich Dir, zum Beispiel, über die Eigenschaften verschiedener Stoffarten und was Du daraus nähen kannst.
Außerdem findest Du in vielen Videos auch Tricks, die das Nähen mit einer Haushaltsnähmaschine erleichtern.

Inhalt des Kurses

Der Kurs enthält 27 Lektionen, die in fünf Module aufgeteilt sind.

 Im ersten Modul lernst  Du deine Nähmaschine einfädeln und eine gerade Naht nähen. Du bekommst einige Übungen von mir, die ich Dir sehr empfehle mitzumachen.

Nach den Übungen geht es auch schon ans Nähen mit dem Stoff, wobei Du dir ein Nadelkissen nähen kannst.

Im zweiten Modul geht es mit dem Nähen sofort weiter. Während Du dein zweites Nähprojekt nähst, lernst Du eine weitere Stichart kennen. Dabei entsteht ein Schlüsseletui mit Applikation und ich zeige Dir einige Tricks beim Nähen mit dicken Stoffen.

Im dritten Modul wird natürlich fleißig weiter genäht. Als drittes Nähprojekt nähst Du eine Kosmetiktasche mit Reißverschluss. Außerdem lernst Du viel über die Näheinlagen.

Das vierte Modul ist eine Art Abschlussprüfung im Arbeiten mit festen Stoffen, um deine neu erworbenen Kenntnisse zu festigen. Der Kissenbezug, den Du als viertes Nähprojekt nähen wirst, ist zwar leicht zu nähen, aber Du kannst ihn nach deiner Lust und Laune verändern.

  Außerdem zeige ich Dir wie Du Knopflöcher und Knöpfe mit deiner Nähmaschine nähen bzw. annähen kannst.

Im fünften Modul kannst Du eine Mütze aus einem dehnbaren Stoff zuschneiden und nähen. Dabei verrate ich Dir einige Geheimnisse beim Arbeiten mit dehnbaren Stoffen.

Bonus Lektion

Und als Bonus in diesem Nähkurs ist das sechste Modul. Dort findest Du Tipps und Tricks, die beim Nähen sehr hilfreich sein können und eine Liste der häufigen Fehler, die man als Anfänger machen kann und wie man sie vermeidet.

 Und keine Sorge, wenn Du noch keine Werkzeuge oder Materialien hast. Nach der Kursbuchung bekommst Du per Mail den Zugang zum Nähkurs zugeschickt. Dort findest Du eine genaue Liste der Materialien und aller für den Nähkurs notwendigen Werkzeuge.  So hast Du Zeit alles Nötige zu besorgen, bevor der Kurs beginnt. Denn die ersten Lektionen des Kurses sind zur Vorbereitung zum Nähkurse gedacht. Damit hast Du auf jeden Fall genug Zeit, um dich in aller Ruhe auf den praktischen Teil des Kurses vorzubereiten.

Falls Du es aber jetzt schon wissen möchtest, welche Werkzeuge man als Nähanfänger benötigt, dann schaue in meinem Blog den Artikel über die Grundaustattung für Nähanfänger an.

Viele begeisterte KursteinehmerInen

Echtheit von Bewertungen

Ich biete den  Nähkurs “Nähführerschein” beireits seit über fünf Jahren im Nähstudio an. Nun habe ich diesen Kurs digitalisiert und seit rund einem Jahr gibt es ihn als Online Nähkurs. Das sagen Kursteilnehmerinnen über den Nähkurs “Nähführerschein”:

∗∗∗∗∗ Ich bin sehr begeistert von Ihrem Kurs. Ich habe sehr, sehr viel gelernt. Der Kurs war für mich als Anfänger optimal aufgebaut und strukturiert. Sie haben die Sachen wirklich toll und verständlich erklärt und mit Ihren tollen Anleitungen sind auch alle Projekte richtig schön geworden. Vielen Dank. (Anke)

∗∗∗∗∗ Toller Nähkurs! Ich konnte viel lernen. Valentina zeigt nicht nur wie man näht, sondern gibt sehr viele Tipps, die man als Anfänger wirklich braucht. Ich fühle mich nach diesem Onlinenähkurs sicher im Umgang mit der Nähmaschine und mit den Schittmustern. Und ich freue mich auf weitere Kurse mit Valentina.(Katja)

Ich freue mich, Dich bald in meinem Online Nähkurs für absolute Anfänger “Nähführerschein” begrüßen zu dürfen.